The Secret of the Benefits Bundle

Michael Reiniger [Beratung - Internet - Gestaltung]

Unsere Showrooms berücksichtigen, daß die Signalwirkung des Preises obsolet geworden ist. Deswegen werben wir nicht mit Preisen. Wir werben durch die Visualisierung von Nutzenbündeln. Nutzenbündel stehen am Anfang aller wirtschaftlichen Theorie. 

Noch freundlicher als der deutsche Begriff „Nutzenbündel“ bezeichnet das der englische Begiff „benefits bundle“.

Benefits Bundle meint „den Vorteil“ des Kunden. Dies sogar gebündelt und in Summe. Ohne Benefits kein Geschäft. Mit dem Benefit Basket erhalten wir dann ein Leistungsverzeichnis. Wir können Vorteile im Benefit Basket auflisten, dürfen dem Vorteil einen Nutzen beimessen.  

Wir packen also unsere wunderschöne Benefit Box, schauen was wir für unsere Kunden Praktisches, Lustiges und vor allem was wir für unsere Kunden Vorteilhaftes in der Box haben.

Mein Lieblingsbeispiel ist da immer der „freundliche Kaffee“ bei Ihrem Friseur. Da fühlen Sie sich freundlich empfangen und erhalten ein Benefit.

Interessanterweise sieht hier das deutsche Steuerrecht genau diesen Frei-Kaffee freigiebig als „unwesentliche Nebenleistung“. Der Kundin und dem Kunden jedoch erhellt der gestiftete Kaffee den Tag wesentlich .  

Vom Preis für die Friseur-Dienstleistung können Sie als rechnender Kunde munter gleich 2,50 Euro abziehen. 

Denn Sie wissen, Ihr Vorteil besteht aus dem Nutzen des Kaffee’s. Und so ein Gratis-Kaffee und eine relaxte Atmosphäre ist schon besonders nützlich und willkommen.

Wenn wir uns an dem Wert der Gesamtleistung und der Benefits orientieren, dann kommen wir drauf: Sie haben ja sogar schon vor dem Eintreten in den Friseursalon vorab ein Benefit erhalten. Denn Sie nutzen ja den kostenlosen Parkplatz in der Nähe Ihres Friseurs. 

Und das ist eigentlich sehr praktisch, weil Sie nicht durch die halbe Stadt laufen müssen. Also ein echter Vorteil. 

Beim Rechnen mit Preisen können Sie vom Preis für die Friseurdienstleistung munter 5,– Euro pro Stunde fürs Parken abziehen.

Falls Sie bei Wildparken einen Strafzettel für Falschparken befürchten, könnten Sie sogar um stattliche 10 Euro mindern. Die Sie sich ja ersparen, weil Ihr Friseur Ihnen den Vorteil eines kostenlosen Parkplatz anbietet.  

Jetzt lassen wir das mit dem Preis. Denn der Preis hat ja keine Signalwirkung mehr. Schon ab der zweiten Tasse Frei-Kaffee oder einer weiteren Stunde freiem Parken wird zu arg am „heiligen“ Preis geknabbert. Der Preis ist eigentlich unerheblich, denn Signalwirkung hat allein das angebotene Benefits Bundle. 

Wir alle orientieren uns am Benefit. Was durchweg nicht unvernünftig ist. Denn der Hauptbenefit eines guten Friseurs oder einer guten Friseuse besteht darin, dass er/sie uns die Haare richtig richtet. Gerade und stimmig sollte das schon sein. 

Und die Frisur sollte so sein, wie wir es wollen. Was ja auch eine wichtige Nebenbedingung ist. Eine weitere Nebenbedingung ist, die Frisur muß auch der Mitwelt und sogar Fremden zusagen. [Friseur-Tun und Friseur-Schaffen ist also Handeln unter Unsicherheit und mehrfacher Zielsetzung].

Es ist also bei unseren Showrooms ganz einfach:

Wir zeigen, was die Kunden unserer Kunden an Vorteilen erhalten. 

Wir zeigen im Showroom Vorteilsversprechen.

Der Kunde sieht und erlebt im Showroom die Werthaltigkeit des Angebotes.

 

Der Showroom nützt Ihren Kunden und Ihrem Geschäft.

Kompakt. 

Das Bundle of Benefits umfasst die Hauptleistung und die kostenlosen Benefits als Nebenleistung. Man denke an Zeitschriften, die beim Friseur ausliegen; man denke aber auch an die Ladengestaltung, „das Ambiente“. 

Selbstversändlich zeigen wir den Nutzen der Hauptleistung im Showroom. Wir zeigen auch den Nutzen der Nebenleistungen. Denn die kostenlosen Benefits erhöhen den Vorteils-Wert. Der Kunde bezahlt das Benefits Bundle (die Vorteils-Box) pauschal im Gesamtpaket.

Es gilt also: Weg von der Preisbetrachtung hin zur Benefit- und Nutzenbetrachtung. Über den Nutzen der Serviceleistung und der Ware wird das Nutzenbündel verkauft,  nicht über den Preis! 

Wir bringen Ihre Firma = Ihre Ideen ins Netz.